Firmweg

Im Bistum St.Gallen werden die jungen Menschen nach einem ausserschulischen Firmwerg im Alter von 18 Jahren gefirmt. Ungefähr ein Jahr nach dem Schulaustritt werden alle katholischen jungen Erwachsenen zu einem Info-Abend eingeladen. Anschliessend können sie sich für den Firmweg anmelden, der auf der Ebene unserer Seelsorge-Einheit St.Gallen Ost mit Weekends und Abendtreffen durchgeführt wird. 
Der Firmweg orientiert sich stark an der eigenen Lebenserfahrung der jungen Erwachsenen und führt sie mit unterschiedlichsten Methoden zu einem überzeugten Ja zu ihrem Glauben. Dabei trifft man ehemalige KollegInnen wieder und lernt viele neue Leute kennen. Firmverantwortlicher bei uns ist Gustin Marjakaj.

Weiterführende Informationen zum Sakrament der Firmung finden Sie auf kathsg.ch.

Einige Stimmen zum Firmweg:
„Die Firmabende waren wie eine Oase. Gut, einfach mal abschalten zu können.“
„Der Firmweg war sehr abwechslungsreich gestaltet, so, dass es auch Spass gemacht hat.“
„Ich fand die Inhalte zum Teil sehr anspruchsvoll, denn man spricht sonst nicht oft über solche Dinge. Es war aber spannend zu erfahren, wie andere darüber denken.“
„Die eigene Meinung konnte ohne Bedenken geäussert werden. Es gab kein richtig oder falsch“
„Für mich hat sich der Firmkurs sehr gelohnt. Ich habe viel dazu gelernt, auch viel über mich selbst.“
„Die Gottesdienste waren beeindruckend, sehr schön und sinnlich, auch weil wir mit einbezogen wurden.“
„Der Firmweg und das Leitungsteam übertrafen meine Vorstellungen.“
„Es war wirklich eine lässige Zeit, eine Lebenserfahrung. Ich würde es jedem/jeder empfehlen!“

 

suche
Kontakte
Agenda
Gottesdienste